Suchmaschinenoptimierung (SEO, Search Engine Optimization)
(Stand Jan. 2013)Das Thema Suchmaschinenoptimierung wird für Webseitenbetreiber immer wichtiger. Google, der Marktführer bei den Suchmaschinen, hat 2011 seine Suchalgorithmen auch in Deutschland mit dem sogenannten Panda-Update komplett überarbeitet. Nutzerfreundliche Informative Webseiten werden im Ranking bevorzugt, Websites mit viel Werbung oder automatisch generierten Inhalten werden vernachlässigt. Auf folgende Punkte sollte man jetzt bei seiner Homepage-Gestaltung achten:
1. Gute regelmäßig aktualisierte Inhalte, statt viele weiterführende Links und Werbung oder Affiliate -Links.
2. Interne Verlinkungen sind wichtig, aber inhaltlose leere Seiten werden negativ bewertet.
3. Keine doppelten Inhalte unter verschiedenen Domain-Namen oder Unterseiten mit gleichem Inhalt.
4. Negativ wirken auch "Keyword-Spam" und "Artikel-Portale" bei denen Inhalte nur auf die Suchmaschinen ausgerichtet sind und nicht wirklich dem Leser nutzen
5. Schlecht bewertete Unterseiten können das Gesamt-Ranking der Webseite negativ beeinflussen.
Viele Anbieter verkaufen Ihnen teueres "Geheimwissen" wie Ihre Webseite bei Google & Co. im Ranking steigt. Aber es gibt nur ein paar wenige Dinge, die Sie tun können (Google lässt sich nicht manipulieren), aber das brauchen Sie auf jeden Fall:
1. Eine saubere Programmierung ohne Framesets, mit guter Textnavigation und mit Einträgen der Schlüsselworte (Keywords)
und einer Seitenbeschreibung (Description) im Quelltext.
2. Interessante, relevante und verlinkbare Informationstexte, keine Texte in Grafiken, aber gute Benennungen für Bilder.
3. Gute und zahlreiche Verlinkungen mit anderen Webseiten.
4. Häufiger Traffic (Verkehr), das heißt, je öfter Ihre Seite besucht wird, umso mehr steigt sie in der Bewertung (Ranking).
Das braucht etwas Geduld und Zeit.
5. Sinnvoll ist auch die gute Benennung von Unterseiten. Also www.meineDomain.de/Angebot-fuer-Kunden/ statt www.meineDomain.de/page=?xy23.
Ein interessantes chronologisch aufgebautes Tutorial zum Thema finden Sie bei www.SEO-united.de, einem der bekanntesten Anbieter für Suchmaschinenoptimierung in Deutschland.
Bei der Registrierung und Weiterleitung von Domain-Namen sollte man darauf achten, dass der gleiche Inhalt (Content) einer Webseite nicht unter unterschiedlichen Domains auftaucht. Diese "Doppellung" von Webseiten nimmt Google beim Ranking sehr übel. Abhilfe schafft da eine Weiterleitung der Domains per Redirect-Eintrag in eine ".htaccess"-Datei. Diese Dateien kann man nur per FTP-Zugang erreichen und mit einem Editor bearbeiten.
Außerdem kann eine Webseite direkt bei Google und anderen Suchmaschinen eingetragen werden. Da aber die Suchmaschinen das Internet ohnehin regelmäßig durchsuchen ("spidern bzw. crawlen"), bringt dies keinen großen Vorteil.
Eintrag Google mit über 90% Marktanteil: www.google.com/addurl. Andere Suchmaschinen sind z. B. Lycos, Yahoo, und www.bing.com von Microsoft. Die ökologische Alternative www.ecosia.org rettet bei jedem Klick ein Stück Regenwald.
Zusätzliche Verlinkungen bzw. Backlinks bringen Einträge in Branchenverzeichnisse und Webkataloge www.webkataloge.biz (Übersichtsliste) wie Info und Eintrag im Open Directory Project www.dmoz.org und www.dmoz.org/deutsch
Weitere Einträge in Webkataloge wie z. B.
www.suchbiene.de | www.stadtbranchenbuch.com | www.suchen.de | www.goyellow.de | www.branchen-info.net | www.yellowmap.de
www.go-findyou.de | www.kennstdueinen.de
Backlinks oder Linktauschagenturen können das Pageranking bei Google & Co. erhöhen: Linktausch mit PR |
Webkatalog go-findyou.de |
Die besten Tipps zur Suchmaschinenoptimierung SEO findet man bei www.suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de bzw. www.suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/suchmaschinen und natürlich bei Google selbst www.google.de/webmasters/ Dort gibt es auch ein ausfühliches PDF_Dokument zum Thema SEO Suchmaschinenoptimierung www.google.de/suchmaschinenoptimierung.pdf.
Mehr bei englischsprachigen Profis wie www.xavisys.com/search-engine-optimization-seo-in-simple-terms und www.yoast.com/cat/seo.
Eine fortgeschrittene Art des Website-Marketing ist das Search Engine Optimization (SEO)-Copywriting. Dabei wird größter Wert auf ansprechende und einmalige Inhalte gelegt, der die Webseite von ähnlichen Anbietern oder der Konkurrenz unterscheidet. Um die Relevanz für die Suchmaschinen und das damit verbundene Ranking in den Suchergebnissen zu maximieren wird dabei besonders auf die Schlüsselwort-Dichte im Inhalt einer Webseite geachtet. Inzwischen gibt es spezielle Agenturen, sog. "Optimizer", die SEO-Texter als Experten beschäftigen, um Inhalte und Codes so zu schreiben, dass der Kunde einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz hat. Da die Suchmaschinenbetreiber wie Google jedoch häufig ihre komplizierten algorithmischen Prozesse und Suchroutinen ändern und diese geheim halten, ist dies jedoch kein klarer, wissenschaftlicher Prozess. Dazu www.seo-copy-writing.co.uk oder www.copyblogger.com/seo-copywriting und www.searchengineland.com
Für manche Anbieter kann das sog. Social Network Marketing hilfreich sein. Dabei geht es um Einträge in die großen Sozialen Netzwerke wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter, StudiVZ oder Mister Wong. Möglicherweise ist es auch sinnvoll den Bereich des Social Media Marketing zu nutzen, d.h. Sie veröffentlichen Mediabeiträge, Audio oder Video bei Plattformen wie YouTube, myspace oder flickr. YouTube-Videos lassen sich auch sehr einfach in Ihre eigene Webseite einbinden. Mehr dazu z.B bei www.searchengineland.com/the-4-as-of-social-marketing-success
- mit anderen teilen!
Mehr Infos zum Thema gibt es natürlich bei Wikipedia der Online-Enzyklopädie de.wikipedia.org/wiki/Social_Network_Marketing bzw. de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
Hier können Sie alles über Ihre Webseite in Erfahrung bringen push2check.com Programmierung, Validierung, Auffindbarkeit, Statistiken.
Falls Sie das Pageranking Ihrer Webseite, also die Bewertung durch Google direkt anzeigen wollen, geht das über www.pagerank-check.eu
Wem das alles noch nicht reicht, der kann kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen. Sie können bei Google mit AdWords werben adwords.google.de oder die Dienste von www.fastbacklink.de, www.handart-eintragsdienst.de, klickhelden.de, www.seo-profi-berlin.de oder www.textlinkbrokers.com nutzen.
Entscheiden Sie selbst!
Wenn Ihnen mein Angebot gefällt, sagen Sie es auf facebook weiter:
Bitte lesen Sie ggf. auch meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen
.: AGB
.: Impressum